Mobile Jugendarbeit



[aspHALT] - Mobile Jugendarbeit Wolfsberg

 

[aspHALT] ist eine Einrichtung des Vereins KRAFTWERK, unterstützt mit öffentlichen Geldern des Landes Kärnten und der Gemeinde Wolfsberg.

 

Die Mobile Jugendarbeit Wolfsberg ist darauf ausgerichtet, sich um die Anliegen von jungen Menschen (zwischen 12 bis 24 Jahren) zu kümmern.

 

Unsere 2 Besonderheiten

 

Mobile Soziale Arbeit

Dies bedeutet, dass ihr uns sowohl in der Anlaufstelle, als auch auf den Straßen oder anderen (halb)öffentlichen Orten (Parks, Lokale…) von Wolfsberg antreffen könnt. Zudem kommen wir auch gerne an vereinbarte Treffpunkte bzw. zu euch nach Hause.

 

Niederschwelligkeit
Wir machen es dir möglichst leicht, unsere Angebote in Anspruch zu nehmen. Das heißt: Wir akzeptieren dich, so wie du bist. Termine sind auch spontan und ohne Vereinbarung möglich. Du kannst uns so viel erzählen, wie es für dich passt. Du kannst in jedem Zustand zu uns kommen. Wir reden mit dir über die Dinge, die DIR wichtig sind. Es gibt nur ganz wenige Regeln in unseren Räumlichkeiten.

 

Unsere 4 Prinzipien

 

Vertraulichkeit

Wir sagen nichts weiter! Ohne dein ausdrückliches Einverständnis werden keine Informationen über dich weitergegeben.

 

Freiwilligkeit

Du machst die Regeln! Kontaktaufnahme und Dauer werden von dir bestimmt.

 

Anonymität

Wir achten deine Privatsphäre. Dein Name und worüber du mit uns sprichst, bleibt bei uns.

 

Kostenfrei

Alle unsere Angebote stehen dir kostenfrei zur Verfügung.

 

 

Unsere Angebote

 

Beratung

Wenn du keine Antwort auf ein Problem hast oder einfach über etwas Wichtiges sprechen willst, bieten wir dir persönliche Beratungsgespräche an. Alle deine Informationen im Gespräch behandeln wir natürlich streng vertraulich.

 

Begleitung

Wir begleiten dich zu unangenehmen Terminen (polizeiliche Einvernahmen, Gerichtstermine, Amtswege, Arzttermine etc.).

 

Information

Du kannst dir in der Anlaufstelle Infobroschüren und Infoflyer abholen oder wir führen mit dir gerne ein Informationsgespräch (z.B. Beantragung der Wohnbeihilfe oder Mindestsicherung).

 

Unterstützung

In folgenden Belangen erhaltest du von uns Unterstützung: der Wohnungssuche, der Jobsuche, dem Ausfüllen von Anträgen/Formularen, dem Verfassen von Bewerbungsunterlagen und der Regulierung von Schulden.

 

Vermittlung

Wenn dein Anliegen es erfordert und du deine Zustimmung gibst, stellen wir den Kontakt zu anderen Einrichtungen oder Institutionen für dich her bzw. geben dir eine Telefonnummer, wo du dich hinwenden kannst.

 

Beziehungsarbeit

Wir sind bemüht eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung mit dir herzustellen. Du musst uns nichts von Schwierigkeiten oder Problemen berichten, sondern kannst auch über Alltägliches mit uns quatschen.

 

Grundversorgung

Küche, Waschmaschine und Dusche sind bei uns vorhanden. Du kannst alles kostenfrei nutzen. Zudem kannst du dir bei Bedarf auch Lebensmittel oder Kleidungsstücke mitnehmen.

 

Lokalbetrieb

Dies ist ein zwangloses Beisammensein. Man kann neue Leute kennenlernen, einfach nur relaxen oder die [aspHALT]-Mitarbeiter_innen besser kennenlernen.

 

Projekte/Aktivitäten/Aktionen

Immer wieder finden bei uns “Kochaktionen” statt oder es werden bestimmte Aktivitäten und Workshops angeboten. Außerdem werden vereinzelt Projekte in Angriff genommen (z.B. “Speib-net-Sackerl“).

 

Krisenintervention

Bist du in einer Krise, unterstützen wir dich auch dabei.

 

Nutzung der Einrichtungsinfrastruktur

Unsere Einrichtung bietet dir auch einen sicheren Ort und einen Platz zum Herunterkommen. PC, Internet, Dusche, Drucker, Waschmaschine, Küche usw. stehen dir auch frei zur Verfügung.

 

Unsere Erreichbarkeitszeiten

MO & MI         10 bis 16 Uhr
DI & DO          10 bis 19 Uhr
FR                  12 bis 18 Uhr

 

 

[aspHALT]-Lokalbetrieb
DI                   16 bis 19 Uhr
DO                  15 bis 18 Uhr

 

 

Kontaktmöglichkeiten

 

[aspHALT] - Mobile Jugendarbeit Wolfsberg

Johann-Offner-Straße 11

9400 Wolfsberg

Instagram & Facebook: Asphalt Wolfsberg

M: asphalt@verein-kraftwerk.at

René R. Murnig, BA
Einrichtungsleitung

T: 0650 / 924 15 32
M: rene.murnig@verein-kraftwerk.at

 

Denise Mattausch, BA

T: 0650 / 924 15 31 (DI-FR)
M: denise.mattausch@verein-kraftwerk.at

 

Elke Bodner, BA MA

T: 0650 / 924 15 31 (MO & DI)
M: elke.bodner@verein-kraftwerk.at