MINT-Gütesiegel für den Kindergarten Ritzing
25. May 2020

Forschen und Experimentieren ist ständiger Begleiter des Alltags im Kindergarten Wolfsberg-Ritzing. Grundlagen dafür bilden ein eigener Forscherraum, genannt „Kinderwissenschaftsclub“ (KIWI-Club), und Stationen im Kindergarten, die den Kindern selbständiges Entdecken und Experimentieren ermöglichen.

In Anerkennung dieses großen Engagements wurde der Kindergarten Ritzing nun als erster Kindergarten Unterkärntens mit dem  MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Verliehen wird das Gütesiegel vom Unterrichtsministerium und der Industriellenvereinigung an Bildungseinrichtungen, die begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und mit vielfältigen Zugängen für die Kinder umsetzen.

„Wir sind extrem stolz diese Auszeichnung“, erklärt Kindergartenleiterin Simone Stückler. „Es ist eine Freude zu sehen,  mit welcher Begeisterung die Kinder die bereitgestellten Experimentier-Materialien entdecken und ausprobieren.“ Besonders hervorgehoben wird von der Leiterin die Zusammenarbeit mit der MS St. Marein, welche den Kindern Material und Ausstattung (z.B. Mikroskope, kleine Schutzmäntel, Schutzbrillen) zur Verfügung stellte.

Eine herzliche Gratulation gab es von Vizebürgermeisterin Dr. Manuela Karner: „Man kann nicht früh genug damit anfangen, die Kinder für kleine wissenschaftliche Experimente zu begeistern. Im Kindergarten Ritzing wird hier eine tolle Arbeit geleistet. Das MINT-Gütesiegel ist eine Auszeichnung, über die wir uns riesig freuen“.

Das Gütesiegel sollte ursprünglich im Juni von Bundesminister Heinz Faßmann persönlich überreicht werden. Aufgrund der Corona-Beschränkungen wurde die Übergabe auf den Herbst verschoben.

Foto1:  Kinder bei der Forschung mit Mikroskopen im Kindergarten Ritzing, mit (v.l.) Vizebürgermeisterin Dr. Manuela Karner,  KG-Leiterin Simone Stückler, Elke Maggauer-Hartl (Abt. Schulen und Kindergärten) und KG-Pädagogin Regina Thonhauser.

Foto2: „Wie funktioniert Natur“ ist eines der Forschungsthemen im Kindergarten Ritzing.