Ausstellung mit Werken von Gradischnig und Januš in der Stadtgalerie Wolfsberg eröffnet
04. May 2023
Zwei arrivierte Kärntner Künstler Ernst Gradischnig (74) und Gustav Januš (84) zeigen derzeit ihre Werke in der Stadtgalerie Wolfsberg. Im Rahmen der Eröffnung gestern, Mittwoch, bedankte sich Gemeinderat Karl Heinz Smole, der die beiden Künstler näher vorstellte, unter anderem bei Berndt Kulterer (Galerie Berndt) für die Vermittlung und Organisation der Ausstellung. Vizebürgermeisterin Michaela Lientscher freute sich angesichts des guten Besuches über die lebendige Kulturszene: "Unsere Kultur ist im Aufwind".
Ernst Gradischnig, der sich als „Mensch der Natur“ bezeichnet, zeigt in Wolfsberg phantastische Landschaftsbilder, ist aber auch in der Graphik und Lithographie zu Hause. Gustav Januš wiederum ist neben der Malerei auch als Schriftsteller und Übersetzer tätig. Für Peter Handke, dessen Gedichte er übersetzt hat, ist Januš „das einzige lebendige Genie“.
Stadtgalerie Wolfsberg am Minoritenplatz, Ausstellungsdauer: bis 27. Mai, Öffnungszeiten: Do 16:00 - 19:00 und Fr und Sa 11:00 - 16:00 Uhr.
Foto: Von links: Berndt Kulterer, Ernst Gradischnig mit Ehefrau Maria, Vizebürgermeisterin Michaela Lientscher, Frida Januš , Gustav Januš und Gemeinderat Karl Heinz Smole.