KLAR!-Energieparadies Lavanttal spendet Trinkwasserbrunnen und Schattenspender
28. June 2023

Wie wertvoll die Ressource Wasser ist, erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Stefan in den letzten Wochen in „Trinkwasser-Workshops“ mit Stephan Stückler von der KLAR! Klimaparadies-Lavanttal. Gerade längere Trockenperioden in Verbindung mit einem hohen Wasserverbrauch können auch im Lavanttal zu kurzzeitiger Wasserknappheit führen. „Das Thema Klima bewegt auch die Jugend“, erklärt Umwelt-Stadtrat Jürgen Jöbstl. „Wichtig ist es dabei, den hohen Wert von ausreichend vorhandenem Trinkwasser zu vermitteln.“

Daher lautete das Workshop-Motto: „Wasser sparen ja – aber nicht beim Trinken!“ In die Tat umgesetzt wurde das Motto mit der Installation eines Trinkbrunnes, der von der KLAR! Klimaparadies-Lavanttal zur Verfügung gestellt wurde. Im Rahmen dieser Initiative erhielt jede der fünf KLAR!-Gemeinden des Lavanttales je einen Trinkbrunnen sowie zwei Bäume als Schattenspender. In Wolfsberg wurden die beiden Bäume – ein Tulpenbaum und eine Roteiche – im Kindergarten St. Stefan eingepflanzt.

 

Foto 1: So wie die Kinder der VS St- Stefan – von links Amon Schatz, Christoph Krügl, Lotta Ludwig, Elias Satz, Emina Gutaj und Laura Ofner - freuen sich auch Stadtrat Jürgen Jöbstl, Direktor Alfons Rass und Stephan Stückler (KLAR!) über den neuen Trinkwasserbrunnen.

Foto 2: Bald werden die jungen Bäume für die Kleinen großen Schatten spenden: Der neue KLAR!-Trompetenbaum im Kindergarten St. Stefan. Am Foto mit Kindergarten-Leiterin Margit Lückl-Glatz, KG-Pädagogin Katja Glatzl, Stadtrat Jürgen Jöbstl und Stephan Stückler (KLAR!)